Gewinn beim ADVIS WM Tippspiel Dank big data und BI

Als Fussballbanause musste ich mir für das ADVIS WM- Tippspiel eine neue Strategie ausdenken. Mit ‚auf gut Glück‘ war ich ehemals gnadenlos gescheitert. Schnell war für mich klar, dass nur ‚big data‘ mich retten kann. Vom ersten bis zum letzten Spiel vertraute ich gnadenlos bisherigen Ergebnissen, Ranglisten und Statistiken – Glück, Emotionen und Wünsche fanden bei der Bewertung keinen Platz. Das Ergebnis lässt sich sehen – der Entscheid fiel zwar erst im Finalspiel, aber dennoch reichte es um genau einen Punkt um den fussballbegeisterten Kollegen auf den 2. Rang zu verdrängen und damit die Xbox One zu sichern 😉 Dennoch – herzliche Gratulation an Philippe zum 2. Platz! Ich selber hatte noch nie so viel Spass und so viele Emotionen an einer Fussball WM und war selbst über mich erstaunt, wie spannende Tools mich für ein Thema motiviert haben, das ich noch nie aktiv verfolgt hatte…

Die Konzepte und Technologien im Alltag als Chief Solutions Architect haben mich also auch bei dieser Herausforderung nicht im Stich gelassen. Die Zeiten, in denen Business Intelligence (BI) verwendet wurde nur um das Controlling sicher zu stellen, sind längst vorbei. Heute werden diese Instrumente vorwiegend eingesetzt um zukünftige strategische und operative Entscheide genauer und zuverlässiger treffen zu können.

In diesem Zusammenhang werden oft komplexe Produkte angepriesen, welche selbst einfachste Trendanalysen und deren grafische Auswertung zu einem und vor allem kostspieligen BI-Projekt ausarten lassen.

Ich möchte die Situation nutzen und habe einige Instrumente zusammengestellt, welche es erlauben, mit aktuellen Produkten aus der Microsoft Palette und Cloud-Diensten einfache BI-Lösungen zu erstellen, welche den wichtigen Anforderungen gerecht werden und dennoch preiswert, agil und sehr flexibel erstellt werden können. Ich fokussiere mich dabei vor allem auf die Visualisierung-Ebene.

Microsoft Excel 
Seit vielen Jahren nutzen und schätzen wir Excel für alle Arbeiten rund um Tabellen und Grafiken. Seit einigen Jahren ist Excel aber weit mehr als eine Desktop-Tabellenkalkulation. Excel ist zum mächtigen Endanwendertool geworden um Daten aus unterschiedlichsten Quellen und Diensten miteinander zu verbinden, zu aggregieren und zu visualisieren – auf dem Desktop, auf Tablets und Smartphones. Im Vordergrund steht dabei die Einfachheit der Bearbeitung – selbst Endanwender können Auswertungen und Berichte direkt modifizieren und erweitern. Dies erlaubt höchste Flexibilität im Arbeitsalltag. Excel ist in den letzten Jahren zum Hauptinstrument im dynamischen Reporting geworden – die Einfachheit und Macht dieses Instrumentes wird jedoch oft nicht erkannt und genutzt.

Microsoft SharePoint 
Microsoft SharePoint bietet zahlreiche Hilfsmittel, um Daten aus unterschiedlichen Quellen und Diensten im Web zu visualisieren. Die Daten stehen in diversen interaktiven Instrumenten zur Verfügung, können gefiltert, sortiert und nach Bedarf angeordnet werden – tabellarisch sowie auch grafisch. – Listen und Ansichten: Mittels Listen und Ansichten werden Daten einheitlich und nach Bedarf zusammengestellt, gefiltert, sortiert und publiziert. – Business Connectivity Services: Daten aus unterschiedlichsten Datenquellen wie Datenbanken, Web Services oder Dateien werden in einem einheitlichen Modell und mit einer übergreifenden Schnittstelle zusammengefasst. – Excel Services: Mit Excel erstellte Auswertungen werden als interaktive Webseiten publiziert. – Power View: Erstellen erweiterter Berichte und Auswertungen mit Fokus Druck und Integration. So können Power View Berichte mit den aktuellsten Kennzahlen zum Beispiel direkt als PowerPoint Folien gespeichert und in eine Präsentation integriert werden.

Power BI für Office365 
Power BI für Office365 ist eine vollständig Cloud basierte BI Lösung um Daten zu aggregieren, auszuwerten und zu visualisieren. Power BI für Office365 ist nicht nur der einfachste und schnellste Zugang zu einer mächtigen BI Plattform, sondern sichert zugleich auch den orts-, zeit- und geräteunabhängigen Zugang. Für den bestmöglichen Bedienkomfort stellt Microsoft zudem eine Windows 8 App zur Verfügung.

Microsoft SQL Reporting Services 
Die Microsoft SQL Reporting Services ist eine umfangreiche Palette an Instrumenten um Unternehmensberichte zu erstellen und zu veröffentlichen. Dabei werden die Berichte mittels einem Berichtdesigner erstellt und die gewünschten Datenquellen werden zugeordnet. Zudem bieten die Reporting Services eine umfangreiche API, um Berichte dynamisch aus Applikationen zu erstellen oder diese in eigene Applikationen zu integrieren.

Project Siena 
Project Siena (beta) ist eine Windows App, um sehr einfach und ohne Entwicklung eindrucksvolle Business Apps zu erstellen. Im Zusammenhang mit BI geht es hier nicht um Grundlagefunktionen, sondern um das letzte Pünktchen auf dem i. Nutzen Sie Siena um im letzten Schritt den eindrucksvollen Erkenntnissen auch einen gebührenden Rahmen zu verpassen und diese für Ihre Kollegen als App auf dem Tablet bereitzustellen. Nicht zuletzt ist es der Spass bei der täglichen Anwendung, welcher den langfristigen Erfolg eines neuen Instruments sicherstellt.

Dass big data viel mehr als nur ein neuer Hype oder ein neues Produkt ist, hat Microsoft auf MSDN im Artikel ‚Understandig big data solutions‘ (engl.) optimal beschrieben: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dn749804.aspx.

Versuchen Sie es, lassen Sie sich von den Funktionen dieser Produkte inspirieren und beeindrucken. Kleine BI-Lösungen lassen sich innert Stunden realisieren und in Betrieb nehmen. Bei Bedarf können diese agil und innert kürzester Zeit direkt von den Anwendern geändert oder ausgebaut werden. So werden diese Instrumente schnell vom Budgetposten des Controlling zum aktiven und nutzbringenden Hilfsmittel der strategischen und operativen Führung.

Wenn wir Sie auf dem Weg unterstützen können, melden Sie sich ungeniert und lassen Sie uns das Spiel gemeinsam gewinnen!

Michael Vonlanthen 
Chief Solutions Architect

Links (engl.): 
– Microsoft Excel: http://office.microsoft.com/en-us/excel/ 
– Microsoft SharePoint: http://office.microsoft.com/en-us/sharepoint/ 
– Power BI für Office365: http://www.microsoft.com/en-us/powerBI/default.aspx 
– Microsoft SQL Reporting Services: http://msdn.microsoft.com/de-ch/library/ms159106.aspx 
– Project Siena: http://www.microsoft.com/en-us/projectsiena/default.aspx

0 Responses to “Gewinn beim ADVIS WM Tippspiel Dank big data und BI”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: